Seit 1980 Ihr Partner für Steinteppichböden aus Bochum – Steinteppichverlegung aus Meisterhand.

Dekorativer und individueller als mit einem Steinteppich kann man einen Boden nicht gestalten. Ein optisches Highlight mit Wohlfühl-Charakter! Ein Steinteppich ist für innen und außen geeignet: z. B. Balkone, Terrassen, Gartenwege, Treppenhäuser, Badezimmer, Sauna-Anlagen, Fassadensockel, und vieles mehr. Unzählige Farbkombinationen sind möglich, ganz nach persönlichem Geschmack.

Steinteppich, verlegt auf einem Holzpodest für späteren Küchenaufbau

Zuerst wurde das alte Podest zurückgebaut.

Grundgerüst neues Podest mit Balkenlage

Abdeckung Balkenlage mit OSB-Platten und Dämmmatteneinlage

Fehlstelle der Wand wurde zweilagig neu verputzt und die Wände wurden neu gestrichen

Eine zusätzliche Stufe wird auf dem Podest gebaut

Grundspachtellage

Fertig.

Der Steinteppichboden auf einem Holzpodest wartet auf den Küchenbauer.

Steinteppich auf einer Terrasse

Terrasse mit Fliesen belegt. Unter der Fliesenlage war keine Abdichtung. Eine Abtrennung vom Erdreich/Rasen war nicht vorhanden. Die senkrechten Fliesen zum Rasen sind teils schon abgefallen, der Beton deutlich angegriffen.

Der Estrich unter den Fliesen stellte sich durch dauerhaften Wassereinfluss als massiv geschädigt heraus. Teils sieht man die dunklen Stellen. Dort war er regelrecht verfault. Teils war er renaturiert ( Auflösung in seine Bestandteile-Sand und Zement). Der Estrich musste ebenfalls abgetragen werden.

Es wurde ein neuer Schnellestrich (innerhalb 24 Stunden belegbar) mit Gefälle erstellt. Einschalung und Führungsprofile wurden vorab gesetzt und nachfolgend wieder entfernt.

Tropfkantenprofile an den Seiten verhindern das Ablaufen des Wassers am Bauwerk und somit Schäden. Sie dienen gleichzeitig als Einfassung. Die Vorderkanten wurden frei gelegt, grundiert, abgedichtet und schon mit Natursteinteppich belegt. Die Fläche erhlielt zur Sicherheit noch eine Dampfausgleichsschicht. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit von unten den Belag abdrücken kann.

Die Abdichtung wird nahtlos aufgespachtelt. Sie trocknet zu einer hochflexiblen, ca. 2 mm starken Schicht aus. Sie dichtet zuverlässig ab und kann große Bauwerksspannungen aus dem Untergrund kompensieren.

Auf eine Klebschicht wird dann der Natursteinteppich aufgetragen. Die Farbe der Kiesel ist naturgegeben und kann nicht ausbleichen. Der Kleber ist UV-stabil. Er vergilbt daher nicht. Auch Stufen können damit belegt werden. Die Kiesel sind gerundet. Man kann daher barfuß angenehm darüber laufen. Ein hochwertiger, absolut nicht alltäglicher Bodenbelag mit Strand-Feeling. Aufwändig, aber ein Hingucker, oder?

Steinteppich Wohnzimmer

Hier sehen Sie, wie ein Steinteppich in einem Wohnzimmer verlegt wird.

Steinteppich Badezimmer

Ein ehemaliger Wirtschaftsraum eines Bauernhofes wird zum Badezimmer

Leitungen sind schon verlegt. Rechts wird später eine Badewanne stehen. Der Boden wird zunächst mit Betonestrich ausgeglichen

Nach entsprechender Aushärtung, Nevelierung und Grundierung wird der Steinteppich aufgetragen.

So kann dann ein Badezimmer aussehen. Die Badewanne ist von uns einpasst und tiefer gelegt worden. Die Fliesen sind ebenfalls von uns angebracht worden.

Hier sieht man etwas deutlicher den Übergang zum jetzigen Hauswirtschaftsraum. Die Farbe ist je nach Wundsch individuell gestalt- und mischbar.

Steinteppich auf Treppen

Steinteppich kann auch auf Treppen verlegt werden. Hier sehen Sie Beispiele einer Kellertreppe, einer frei schwebenden Innentreppe und zwei Außentreppen mit Steinteppichbelag.

Die Ausbrüche und Risse der Stufen wurden mit Schnellbeton verfüllt, die Stufenkanten mit Abschlussleisten versehen.

So kann eine zuvor völlig verwahrloste Kellertreppe dann aussehen.

während der Arbeit…

fertig

Unser Natursteinteppich erfüllt höchste Qualitätsansprüche in Bezug auf UV-Beständigkeit, Festigkeit, Rutschhemmung. Er ist emissionsfrei und damit bestens auch für Innenräume geeignet.

Impressum | Datenschutz