Seit 1980 Ihr TÜV-zertifizierter Partner bei der Schimmelsanierung aus Bochum

Oftmals zeigen sich nur kleine Schimmelstellen auf einer Tapete. Das wahre Ausmaß zeigt sich nach der Entfernung der Tapeten. Bei Flächen > 0,5m² spricht man von einer großen Schimmelbelastung. Besondere Maßnahme zum Schutz der Bewohner und der Mitarbeiter müssen getroffen werden.

Gerade durch die heute zumeist gute Wärmedämmung und die dichten Fenster machen sich Wärmebrücken, Ausstattungs-, Beheizungs- und Belüftungsfehler viel stärker bemerkbar als früher. Infolgedessen ist es in den letzten Jahren zu einer sechsfach stärkeren Schimmelbildung in unseren Wohnungen gekommen. Sachschäden, Wertminderungen, Gesundheitsschäden und teils erbitterte Mietstreitigkeiten sind die Folge. Schimmel ist ein gerichtlich anerkannter Mietmangel. Hier war auf den Tapeten nur ein kleiner Schimmelfleck zu sehen. Nach Entfernung der Tapeten zeigt sich das wahre Ausmaß. Hier spricht man von einem großen Schimmelschaden. Besondere Schutzmaßnahmen müssen getroffen werden.

Es muss vorab geklärt werden, was die Ursache ist und wer den Schaden zu verantworten hat. Auch hier gilt das Verursacherprinzip. Mögliche Ursachen können z. B. sein: alle Arten von Wärmebrücken, Schäden am Dach, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller, Risse in der Fassade, zu hohe Luftfeuchtigkeit, Haar-Risse oder Verstopfungen in Rohrleitungen, mangelnde oder falsche Lüftung.

Häufig besteht eine völlig falsche Vorstellung von dem Wasser- und Feuchtigkeitsanfall in Wohnungen, und wie richtig gelüftet werden muss. Hier werden wir gern beratend tätig. Wir führen für Sie eine zerstörungsfreie Ursachenanalyse und eine nachhaltige, fachgerechte Sanierung aus. Handelt es sich um einen kapitalen Wasserschaden, so klicken Sie zu weiteren Informationen auf die Buttons Bautrocknung und Kernsanierung.

Ganz sicher ist es nicht damit getan, die befallenden Stellen mit Chlorbleichlauge zu besprühen (Gefahr von Vergiftungen, Verätzungen, Materialschädigungen und durch Feuchtigkeitsauftrag weitere Entwicklung der Sporen), oder mit Isoliermaterial abzudecken. Die Feuchtigkeit wird durch kappilaren Sog an anderer Stelle wieder zu Tage treten und derweil die Bausubstanz weiter zerstören. Die Bekämpfung kann nur nachhaltig sein, wenn zuvor die Ursachen abgestellt wurden.

Schimmel muss von Grund auf saniert werden. Sind Putzflächen vom Schimmel befallen, sollte vor einer Schimmelsanierung zuerst einmal festgestellt werden, was die Ursache für den Schimmelbefall war. Hat man es mit einer Durchfeuchtung des Putzes durch beispielsweise einen Wasserschaden zu tun, und liegt dieser schon einige Zeit zurück, ohne dass im Nachhinein Trocknungsmaßnahmen durchgeführt wurden, gestaltet sich die Schimmelbekämpfung in aller Regel recht aufwändig, da der Schimmel Zeit hatte, den Putz zu kontaminieren. Dies kann zwar je nach Beschaffenheit des Putzes seine Zeit dauern, aber in solchen Fällen ist eine vollständige Schimmelsanierung nur dadurch zu gewährleisten, dass der Putz großzügig und vollständig um die befallene Fläche abgetragen wird.

Oftmals sind die Außenwände durch eine mangelnde energetische Ausstattung  (keine oder zu geringe Wärmedämmung) schlicht zu kalt. So kühlen trotz ausreichender Heiztätigkeit die Außenwände in der kalten Jahreszeit zu stark ab. Temperaturunterschiede von 8-10°C von Innen.- zur Außenwand ist keine Seltenheit. Der Taupunkt wird unterschritten, die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kältesten Punkten(z.B.  Gebäudeecken, Rolladenkästen, Fensterbänke, Fußboden im EG zum ungedämmten Keller). Das kann zu einer kompletten Durchfeuchtung des Putzaufbaus führen.

Die Lösung können Calziumsilikatklimaplatten sein. Sie dämmen von innen und setzen so die Wandtemperaturen hoch. Sie nehmen sehr gut Wasserdampf auf, geben sie bei trockner Raumluft wieder ab und regulieren so den Feuchtehaushalt im Raum auf natürliche Weise. Sie sind hochalkalisch und wirken so gegen Schimmelbildung. Es handelt sich um ein Naturprodukt.

Die Bauwerksanschlüsse ( Decken und Wände) werden mit Dämmkeilen versehen um Wärmebrüchen zu vermeiden.

Die Platten werden mit einer Silikatspachtelmasse verspachtelt, geschliffen und mit einer Silikatfarbe gestrichen. So bleiben wir im System. Beide Materialien wirken aufgrund ihrer Alkalität gegen Schimmel und sind hoch-atmungsaktiv.

Der Boden wurde für die Verlegung eines Vinylbodens ebenfalls verspachtelt.

Der Vinylboden ist gelegt, die Innenwände tapeziert. Es fehlen nur noch die Sockelleisten, dann kann eingezogen werden.

Die Wohnung lag im Erdgeschoß. Die Kellerdecke war nicht gedämmt. In der kalten Jahreszeit kühlt der Keller sehr stark aus und gibt diese Kälte auch nach oben in die EG-Wohnung weiter. So kühlen die Wände im unteren Bereichen zusätzlich aus. Die Deckendämmung hält die Wärme in der Wohnung und die Füße schön warm. Die Heizkosten sinken, die Schimmelgefahr ist gebannt.

Zumeist ist zunächst nur ein kleiner Teil des Schadens sichtbar. Man könnte meinen: Ist ja noch gar nicht so schlimm.

Wird der Schrank dann bei Seite geräumt, wird deutlich, dass immer nur die Spitze des Eisbergs sichtbar ist.

Die Feuchtigkeit zieht noch weitreichend bis hinter den Herd.

Hier spricht man schon von einer großflächigen Belastung (Klasse 3). Mitarbeiter müssen speziell geschult sein und die Arbeitsumgebung muss vor Sporenbelastung besonders geschützt werden. Nach der fachgerechten Oberflächenreinigung mit geeigneten Mitteln wird der Putz teilweise entfernt. Danach wird der Feuchtigkeitsgehalt der Wände und Decken durch Aufstellen eines Bautrockners bis auf Referenzwerte gesenkt. Hierzu wird ein Prokokoll angefertigt, das den Trocknungsverlauf dokumentiert. Je nach Einwirkzeit der Feuchtigkeit kann das durchaus mehrere Wochen dauern. In diesem Fall ist ein zu hoher Feuchtigkeitsanfall bei mangelnder Lüftung ursächlich. Zur Unterstüzung der Lüftung führen wir eine Kernbohrung durch.

…und installieren einen Abluftventilator. Nach der Trockung und intensiven Schulung der Bewohner in Sachen Lüftung wurde die Küche von uns renoviert und die Schränke wurden wieder aufgebaut. In diesem Fall konnte die Küche während der Sanierung weiter genutzt werden.

Vertrauen Sie auf unser Wissen bei der Schimmelbekämpfung.

Impressum | Datenschutz