Seit 1980 Ihr Partner für Fliesenarbeiten aus Bochum.

Auch im Bereich Fliesen können wir so Manches für Sie tun. Denn auch bei der Fliesenverlegung decken unsere Fachleute das gesamte Spektrum ab.

Verlegung großformatiger Fliesen

Sanierung einer Außentreppe

Zur Untergrundvorbereitung und Egalisierung von Unebenheiten wird der Estrich gefräst.

Eine Entkopplungsmatte (hier blau) nimmt Bauwerksspannungen auf und verhindert Rissbildungen. Große Fliesenplatten stellen eine besondere Herausforderung dar. Sie werden mit speziellen Hebewerkzeugen bewegt. Mit den dunkelblauen Verlegestiften werden die Höhen und die Fugenabstände eingestellt.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Hier eine Treppe, die einen Feuchteschaden aufweist und bei der das Geländer keine genügende Festigkeit mehr hat.

Im Außenbereich muss die Fliesenverlegung besonderen Ansprüchen genügen. Eine Abdichtungs.- und Entkopplungsmatte muss unterhalb der Fliesen eingebaut und die Fliesen weitgehend hohlraumfrei ( in Speis) verlegt werden. Ein Edelstahlgeländer kann nun wieder fest montiert werden und rundet das Ergebnis ab. An den Seitenwänden wurde der Buntsteinputz der Fassaden weiter geführt.

 Fliesenverlegung auf einer Terrasse

Wandfliesen in einer Küche

Terrassen sind ebenso wie Außentreppe der unmittelbaren Bewitterung ausgesetzt. Hier wurde eine Entkopplungsmatte (orange) verwendet, die auch Feuchtigkeit aus dem Untergrund toleriert. Die Fliesenverlegung muss wieder weitgehend hohlraumfrei erfolgen. 

Hier Wandfliesen für ein Badezimmer. Schwierig sind hier die genauen Ausschnitte. Die Trockenbauwände sind auch von uns gestellt worden. Im Vordergrund: Ein Lasergerät garantiert den geraden Fugenverlauf.

Untergrundvorbereitung und Fliesenverlegung im Wohnraum

Nach dem Abbruch ist der Boden durch Klebereste etc. noch sehr uneben. Der Boden wurde verspachtelt und wird nunmehr geschliffen, um einen optimalen Untergrund herzustellen. Überprüft wird mit der Messlatte. 

Die Verlegung wird ungleich schwieriger, wenn die Fliesen unterschiedliche Größen haben oder diagonal gelegt werden sollen. Hier hilft nur noch viel Erfahrung und die nebenliegende Verlegeanweisung!!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Deutlich ist das Muster zu sehen. Die Wände sind gestrichen. Der Charakter des Raumes hat sich völlig verändert.

Text

Impressum | Datenschutz